Samstag, 24. Februar 2018
thsmodul1

Theodor-Heuss-Schule           Baunatal

     Schwerpunkt Musik &
      Ganztagsangebote
thsmodul2

Kontakt:

Fon: (0561) 94966-0
Fax: (0561) 94966 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
thsmodul3

Bürozeiten:

Mo.-Do. 7:30 bis 15:00 Uhr
       Fr. 7:30 bis 13:00 Uhr
Mittagspause 12:30-13:30 Uhr

Sie sind hier:

THS auf Orchesterfahrt

Die THS auf Orchesterfahrt mit der Musikschule Baunatal

Seit über drei Jahrzehnten gibt es zwischen der THS und der Musikschule Baunatal eine besondere Beziehung. Zu Beginn war der Schulleiter der THS, A. Pasdzierny, der Geburtshelfer der Musikschule. Die THS stellte Räume für Verwaltung und Unterricht zur Verfügung. Heute ist die THS mit dem Kooperationsprojekt in dem Gebäude der Musikschule angesiedelt. In der Schule ist die Musikschule auf allen Konzerten präsent.

Im Juni 2010 gab es nun eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit, als Schüler und Lehrer der THS mit der Big Band und den Flötenensembles der MSB auf Konzertfahrt in die Partnerstadt Vrchlabi gingen. Ein Jahr zuvor waren die jungen Musiker aus Tschechien beim 30jährigen Musikschuljubiläum zu Gast in Baunatal, 2010 waren wir zur Feier des 65sten Bestehens der Musikschule Vrchlabi eingeladen.

Musikschulleiter J. Arndt verbindet mit dem dortigen Leitungsteam eine jahrelange Freundschaft und ein hohes Interesse an künstlerischer Zusammenarbeit. Wer die tschechischen Gastgeber unserer Schüler erlebt hat, kann nur voller Freude feststellen, wie sehr wir in Vrchlabi willkommen sind. Es zeigt sich, dass ein Schüleraustausch auch bei besonderen Sprachproblemen lohnend ist. Uns verbindet ja ohnehin die Musik. Und die brachten wir in gemeinsamen Aufführungen dem Publikum in Vrchlabi zu Gehör.

Radek Hanuš, Koordinator des Austausches, hatte zudem ein Programm zusammengestellt, das den Jugendlichen Kultur und Schönheit des Landes nahe brachte, sowie Einblick in die Wirtschaft vermittelte und mit der Besichtigung der Skodawerke von Vrchlabi klar machte, warum Baunatal und seine Stadt so gut zusammen passen.

Aus keiner anderen Schule fuhren so viele Musiker mit nach Tschechien, wie aus der THS. Deshalb schickte die Schulleitung zwei Musiklehrer mit auf die Reise. Wir erhielten Einblick in die unterschiedlichen Musikschulsysteme, spielten mit tschechischen Lehrern und Schülern auf einer Bühne, hörten wunderbare Konzerte in der Klosterkirche und erwanderten die Elbquelle. Wir erlebten tolle Schüler auf beiden Seiten und fuhren mit dem Gefühl nach Hause, das Radek Hanuš als Fazit der Woche einfach beschrieb: "Ich bin glücklich!"